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Wer Java lernt, bildet sich praxisgerecht. |
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Die Beschäftigung mit Java lohnt sich für Sie, wenn Sie: |
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auf die neuen Programmiertechniken mit objektorientiertem Ansatz umsteigen wollen. |
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Voraussetzung: Grundlegende Techniken einer nicht objektorientierten Programmiersprache (Fortran, Pascal, C, ...), Basisalgorithmen (Summieren, Tauschen, Sortieren, ...) und einfache Datenstrukturen (Array) sind bekannt. |
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Konzept: Die schrittweise Entwicklung und Analyse von Java-Programmen, die bildhafte Darstellung von Klassen, Objekten, Referenzen, Vererbungshierarchien mit Oberklassen und Interfaces im Arbeitsspeicher und die konsequente Umsetzung von Aufgaben über objektorientierte Strukturierung zum Klassendesign sollen dazu verhelfen, objektorientiert zu denken. Beispiele, die sich in Richtung OOP fortentwickeln, machen den objektorientierten Ansatz erkennbar. |
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objektorientierte Programmierung beherrschen und Java als zusätzliche Programmiersprache kennenlernen wollen. |
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Aus dem Inhalt: Aufbau von Java-Programmen, Syntax, ausgewählte Klassen aus der Java-Bibliothek, Ereignissteuerung, Exception, Interface, Oberfläche mit Layoutmanagern, Applets, Komponenten, Threads. |
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Programmieren lernen möchten. |
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Voraussetzungen: Gute Kenntnisse im Umgang mit einem PC (Windows, Linux, Mac ...) |
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Konzept: Erlernen grundlegender Programmiertechniken an Zahlen, koordinaten- gebundenen grafischen Elementen und einfachen Objekten. Vorübergehender Einsatz fertiger Programmgerüste als Einstiegshilfe. |
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Sie können sich zu Gruppen zusammenschliessen. Das schont ihren Geldbeutel und Sie können zusammen arbeiten. Bedenken Sie aber, daß effizienter Lernfortschritt in Gruppen nur möglich ist, wenn die Gruppe homogen ist in Bezug auf Vorkenntnisse, Lerngeschwindigkeit und Lernwillen. |
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Gruppengröße, Umfang und Themen, Termine und Ort nach Absprache. |
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Durchführung langfristig angelegter Projekte mit Schülerarbeitsgruppen in Absprache mit den verantwortlichen Informatikfachkräften. Fortbildung für Informatikfachkräfte: vom prozeduralen zum objektorientierten Denkansatz |
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